6G-Anbieter.de
« News Übersicht
24. 10. 2022

Brooklyn 6G Summit: Wo geht die Reise hin?

von:

Redaktion 6G-Anbieter.de

New York City ist ein globales Zentrum für Finanzen, Medien, Kunst, Mode, Forschung, Technologie, Bildung und Unterhaltung. Doch die Teilnehmer des “Brooklyn 6G Summit” (24.-26.10.2022) sind aus einem anderen Grund hier.

Sie wollen wissen: Wo steht die neueste Generation der Mobilfunktechnologie, und wo geht die Reise hin?

 

 

Jedes Jahr treffen sich am “Brooklyn 5G/6G Summit” die Interessenvertreter aus Forschung und Industrie. Der Kongress ist für seine offene Atmosphäre bekannt, die zum Austausch zwischen Industrie und Forschung einlädt. Er bringt Technologien und Partner zusammen und fördert transparente und vertrauensvolle Beziehungen in einem akademischen Umfeld.

 

Unser Reporter ist vor Ort und wird live vom Event seine Eindrücke berichten.

Der Weg von 5G zu 6G

Obwohl die 5G-Mobilfunktechnologie in den letzten Jahren noch kaum flächendeckend in Gang gekommen ist, haben viele Anbieter bereits begonnen, den Blick nach vorn zu richten und über die nächste Generation des Mobilfunknetzes nachzudenken.

 

Ein 6G-Netz knüpft dabei an 4G und 5G an und nutzt höhere Frequenzbänder und eine agile, cloud basierte Netzwerktechnologie, um rekordverdächtige Geschwindigkeiten und Latenzzeiten im Mikrosekundenbereich zu ermöglichen. Damit wird Konnektivität so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen.

 

Nokia hat in diesem Video einen Blick in die Zukunft gewagt, was mit 6G möglich wird.

 

 

Doch bis 6G für Verbraucher nutzbar sein wird, müssen wir uns noch etwas gedulden. Die meisten Experten rechnen damit, dass ab 2030 die ersten Anwendungen verfügbar sein werden.

 

In diesem Kontext gibt es viele spannende Themenbereiche, über welche die Teilnehmer am Brooklyn 6G Summit diskutieren und philosophieren können.

Wie kam es zum Brooklyn 5G/6G Summit?

Der Gipfel wurde von den Nokia-Forschern Amitava Ghosh, Peter Merz und Lauri Oksanen 2013 ins Leben gerufen und entstand aus dem Wunsch nach einem Forum für den Austausch von Ideen und Informationen über Kanalmodellierung.

 

Die drei Männer erkannten, dass der Umfang des Workshops begrenzt wäre, wenn er nur die Agenda einer einzigen Organisation widerspiegeln würde, und wandten sich an ihren langjährigen Mitarbeiter und Freund, den NYU-Professor Ted Rappaport, mit der Bitte um Unterstützung durch die Universität.

 

Während sich der erste Gipfel ausschließlich auf Fragen der Kanalmodellierung konzentrierte, muss der B6GS eine Vielzahl von 5G- und 6G-Themen behandeln. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden gibt es auch Live-Demonstrationen der neuesten Zugangstechnologien, wie zum Beispiel mmWave, neue Antennen, Cloud, RF-Tests, IoT und C2X-Technologien, von Nokia und anderen Unternehmen.

 

Im Laufe der Jahre hat die Veranstaltung eine Vielzahl von Rednern aus Unternehmen wie AT&T, Verizon, NTT Docomo, Vodafone, Deutsche Telekom, der U.S. Federal Communications Commission (FCC), der Technischen Universität Dresden und der Stanford University hervorgebracht, um nur einige zu nennen.

 

Mehr Details gibt es unter https://b6gs.com und wer online teilnehmen möchte, kann das hier tun.

Weiterführendes zum Artikel

» das war der 6G Summit in New York

Logo Brooklyn 6G Summit: © Brooklyn 6G Summit
Klicken um den Beitrag zu bewerten
Insgesamt: 1 Durchschnitt: 5



Hinterlasse einen Kommentar: Was meinst du zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Kommentare noch einzeln moderiert. Wir behalten uns vor, Kommentare, welche nicht direkt zum Thema des Artikels sind, zu löschen. Ebenso alle, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der sich zum Thema äußert!